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H.W. Köhnen – Dirk Kästner - Kampfkunst & asiatische Medizin –
Shiatsu - Kuatsu - Dian Xue
Ma 1 (Chenqi) "Tränensammler“
Lokal.: Direkt unter der Pupille beim ,,Geradeausblick“ zwischen Augapfel und
Infraorbitalrand.
Funktion: Vertreibt pathogene Faktoren wie Wind, leitet Feuer aus, stärkt die Au-
gen.
Indikation: Augenerkrankung, Tränenfluss, Fazialisparese, Tics
Verbindungen Di, LG, Gb-Meridian. Es gibt eine interne Verbindung von Di 20 zu Bl 1
und dann Ma 1.
Richtung des Angriffs Ma 1 wird immer zum unteren Augenrand, mit einem Schlag von gerin-
ger Oberfläche (Fingerknöchel), angegriffen.
Schaden: Ma 1 ist einer der empfindlicheren Punkte und wird sogar schon mit einem
leichten Schlag in diesen Bereich geschädigt. Schon ein leichter Schlag
kann äußerste Übelkeit verursachen. Ein mittelstarker verursacht einen
K.O, und ein starker Schlag kann den Tod verursachen. Die Leber wird
auch von einem Angriff zu Ma 1 beeinflusst. Die Leber kontrolliert die
Augen und alles was im Bereich des Auges geschieht, hat Einfluss auf
die Leber.
Gegenmaßnahme Pe 6 (Neigwan) aufwärts massieren.
Anwendung: z.B. Angriff mit einer Geraden – Abwehr mit linker Hand – Angriff mit
Rechts zu Ma 1. Wie Abb.
Ma 6 (Jaiche) ,,Kieferknochenmechanik“
Lok.: Bei fest zusammengepresstem Kiefer auf der höchsten Erhebung des M.
masseter;
Funktion: Vertreibt Wind, öffnet das Kiefergelenk, reguliert Qi;
Indikation Kiefergelenksarthritis, Wangenschwellung, Zahnschmerzen, Paresen im
Gesichtsbereich;
Verbindungen: Gallenblase.
Richtung des An- In einem Winkel von etwa 45 Grad in Richtung des Rückgrats
griffs
Schaden: Alle Angriffe zu diesem Punkt sind gefährlich. Zuallererst verursacht ein
Schlag zu Ma 6 ein unmittelbares K.O. Dieser Schlag verursacht eine
Erschütterung des Gehirns und einen Schock auf den Nerv. Die führt in
den meisten Fällen zu Übelkeit, Bewusstlosigkeit und Gedächtnisverlust.
Die Folge solch eines Angriffes ist ein schweres Trauma des Gehirns. Der
Verletzte muss unter ständiger Beobachtung bleiben und weiterfüh-
render ärztlicher Behandlung zugeführt werden. Das genaue Ausmaß
dieses Traumas kann man nur mittels EEG feststellen. Die ersten 24
Stunden nach der Verletzung sind sehr kritisch, da sich der Bewusst-
seinszustand in dieser Zeit verändern kann. Deshalb klinische
Beobachtung
Gegenmaßnahme: Überbrückend bei Bewusstlosigkeit – Schlag mit Spitzem Gegenstand
zu Niere 1 und Gb 20 in Richtung des Schädels massieren.
Anwendung: Alle Fausttechniken. Oder wie Abb. 20 u. 21.
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